Das Kinderhaus-Team

SUSANNE NEUMANN

Bachelor of Arts Frühpädagogik

Nach einem Studium der Frühpädagogik arbeite ich seit Januar 2012 als Leitung im Kinderhaus Violetta.

Durch unsere reggio-orientierte Pädagogik gibt es jeden Tag Neues zu entdecken und ich freue mich mit meinem Team und den Kindern auf viele schöpferische Prozesse und spannende Projekte.

SABINE LEWALD

Bachelor of Arts Frühpädagogik

Seit September 2014 arbeite ich als stellvertretende Leitung im Kinderhaus Violetta. Das Kinderhaus mit seinem reggio-orientierten Ansatz hat mich schnell beeindruckt. Es ist spannend, die Kinder in ihrer Rolle als „eifrige Forscher" zu beobachten und zu verstehen. Es fasziniert mich, mit welchen unterschiedlichen Themen, Gedanken, Fragen oder Gesprächen die Kinder täglich ins Kinderhaus kommen. Diese Themen werden aufgegriffen, verfolgt und in Projekten verwirklicht. Ich freue mich, die Kinder auf ihren individuellen Wegen aktiv begleiten und unterstützen zu dürfen.

KATRIN SCHOBER

 

 

Sozialpädagogin, M.A.

 

 

Seit Januar 2012 arbeite ich im Kinderhaus und freue mich jeden Tag darauf, die Kinder in ihrer Entwicklung wahrzunehmen und zu unterstützen. Es ist toll zu sehen, mit welcher Neugier, Fantasie und Humor sie die Welt entdecken und verstehen. Die Reggiopädagogik hat mich sofort überzeugt und ich freue mich darauf, die Ideen und Interessen der Kinder in vielen Projekten kunstpädagogisch zu begleiten.

MARION SCHAUPP

1999 staatlich anerkannte Erzieherin

Seit November 2014 arbeite ich als pädagogische Fachkraft (100%) im Kinderhaus Violetta und finde das Konzept der Reggio-Pädagogik für die Kinder und mich sehr bereichernd. Schwerpunktmäßig bin ich für den Bau- und Konstruktionsbereich, sowie die wöchentlichen Naturexkursionen zuständig.

Ein weiterer Teil meiner Arbeit besteht in der Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg als Mentorin für Studierende des Studiengangs „Frühkindliche Bildung" und der Durchführung von Theaterprojekten mit Dozenten, z.B. die „Theater-Insel-Tage".

AMARENA CALIGIURI

Kinderpflegerin

Ich heiße Amarena Caligiuri und arbeite seit September 2013 im Kinderhaus Violetta.Als Kinderpflegerin arbeite ich nun als 65% Teilzeitkraft und freue mich auf die spannende Zeit mit Ihrem Kind.

TANJA GONNERMANN-DÖRFLINGER

Erzieherin und Fachwirtin für Organisation und Führung

Ich arbeite seit 1988 im Kinderhaus Violetta, zur Zeit als Teilzeitkraft mit 45%. Ich durfte bei der Veränderung der Konzeption vom Regelkinder-garten in eine Reggio-orientierte Einrichtung dabei sein und aktiv mitgestalten. Dieses Konzept begeistert mich bis heute.

SILKE SIGRIST

Erzieherin

Seit Juli 2009 arbeite ich nun im Kinderhaus Violetta als Teilzeitkraft. Das Kinderhaus kenne ich schon seit längerer Zeit, durch meine frühere Tätigkeit als Integrationskraft und Krankheitsvertretung. In dieser Zeit habe ich die reggioorientierte Arbeit kennengelernt, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat.