K

Kinder als Konstrukteure

Einen Teil ihres Wissens erwerben Kinder in der Gemeinschaft anderer Kinder. Für den Aufbau von Beziehungen sind Altersstruktur und Gruppengröße wichtige Komponenten. Kinder brauchen Unterstützung für die Bildung kleiner Gruppen und die Möglichkeit, sowohl Beziehungen mit Gleichaltrigen einzugehen als auch Kontakt zu Kindern auf anderen Entwicklungs­stufen zu pflegen.

Kleidung

Bitte ziehen Sie den Kindern ältere Kleidung an, damit sie sich schmutzig machen können.

Kommunikation

in Bearbeitung

Kinderkonferenzen

Bei den täglichen Kinderkonferenzen besprechen wir Gestern, Heute und Morgen.

Sie beginnen um 9.00 Uhr. Wir bitten Sie, die Kinder pünktlich ins Kinderhaus zu bringen, da hier wichtige organisatorische Abläufe und Aktionen stattfinden und besprochen werden.

In der Konferenz werden regelmäßig auch die Regeln besprochen. Demokratische Prozesse werden in Abstimmungen gelernt.

Konflikte

Sind wichtig und gemeinsam zu lösen. Wie streiten wir uns – wie findet die Versöhnung statt?

Wir versuchen den Kindern Hilfestellung zur Konfliktlösung zu geben. Sie zu lösen, lernen die Kinder bei uns.

Konzeptionelle Weiterentwicklung

Das Kinderhaus ist eine ständig im Wandel befindliche Organisation. In diesem Zusammenhang überprüft das Team in regelmäßigen Abständen seine Praxis. Die Eltern sind Dialog Partner des Teams und werden auch immer wieder befragt. Neueste Erkenntnisse aus Bildung und Forschung bilden den Hintergrund für Weiterentwicklung.

Kooperation mit anderen Einrichtungen

Wir kooperieren mit den Kindergärten am Ort und mit anderen Kindertagesstätten der Stadt Ludwigsburg.

Das Kinderhaus ist Bestandteil des öffentlichen Lebens und kooperiert mit anderen Institutionen. Die Erfahrung der Kinder mit Kunst und Kultur, Verkehr und Kommunikation, Handwerk und Gewerbe, Bildung und Forschung realisieren sich sowohl in dem Austausch von Personen und Orten außerhalb des Kinderhauses als auch in dem Hineinholen von Repräsentanten dieser Bereiche.

Die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Schulen, Jugendamt und dem Deutschen Kinderschutzbund sind uns sehr wichtig.

Korzcak, Janus

war Arzt, Schriftsteller und Pädagoge. Er wurde als „Pestalozzi von Polen“ bezeichnet. In seinem Kinderheim in Polen hatte er Kinderparlamente eingerichtet. Er hat mit den Kindern Demokratie gelernt.

Kreativität

Weil die Kinder noch am Anfang ihrer Sprachentwicklung stehen, bietet der kreative Bereich ein vielfältiges Angebot für sie, sich auszudrücken. Die Kinder haben im Kinderhaus eine Sammelmappe für ihre Kunstwerke und eine eigene Schatzschublade. Sie können ihr Kind unterstützen, indem Sie die Kunstwerke Ihrer Kinder hier im Kinderhaus anschauen und sich erklären lassen.

Wenn Sie zu Hause eine Wand, einen Bereich für die Kunst Ihrer Kinder reservieren, wird es die Kinder beflügeln, sich weiter zu entwickeln.

Kritik

- ist willkommen.

Kultur und Kunst

Der Kultur auf der Spur...

In Bearbeitung