E

Eigenverantwortung

Die Kinder werden von uns angeregt, eigenständig zu denken und zu handeln. Wir nehmen die Kinder ernst und geben ihnen durch unsere klare Haltung Mut und Kraft, eigenständige Entscheidungen zu treffen.

Eingangsbereich – Piazza

Unsere Piazza ist der Treffpunkt für die Kinder, die Eltern und es finden immer sehr viele Begegnungen statt.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung im Kinderhaus findet sehr behutsam statt. Es ist uns wichtig, dass jedes einzelne Kind zunächst von der gleichen Bezugsperson begleitet wird.

Mit den Eltern wird eine längere Eingewöhnungsphase abgesprochen und je nach der individuellen Situation neu geregelt.

Elternabend

Wir haben regelmäßig Elternabende im Kinderhaus, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Elternarbeit

Wenn es um die Bildung und Erziehung Ihres Kindes geht, sind Sie als Eltern die wichtigsten Partner des Kinderhauses. Ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis ist Grundvoraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.

Elternbeirat

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Elternhaus und Träger zu fördern.

Der Elternbeirat setzt sich dafür ein, dass der Anspruch der Kinder auf Bildung und Erziehung im Kindergarten verwirklicht wird. Er hat zu diesem Zwecke insbesondere das Verständnis der Eltern für Bildungs- und Erziehungsziele des Kindergartens zu wecken, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegenzunehmen und dem Träger oder der Leitung des Kindergartens zu unterbreiten, sich beim Träger für eine angemessene Besetzung mit Fachkräften sowie für die sachliche und räumliche Ausstattung einzusetzen und das Verständnis der Öffentlichkeit für die Arbeit des Kindergartens und seiner besonderen Bedürfnisse zu gewinnen.

Elternbrief

Sie bekommen regelmäßig Elternbriefe über aktuelle Themen und Informationen des Kinderhauses.

Eltern- / Entwicklungsgespräche

Wir besprechen mit Ihnen den Entwicklungsstand Ihres Kindes. So können wir gemeinsam das Kind in seiner Entwicklung begleiten.E

Eltern als Experten

Wir sehen die Eltern als Experten für ihr Kind. Sie kennen ihr Kind am Besten.

Wir freuen uns auch besonders darüber, wenn Eltern ihre Kenntnisse, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in ihrem Beruf vorstellen.

Essen

Wir bekommen täglich Mittagessen geliefert. Das Essen wird für die Kinder bestellt. Sollte das Kind nicht rechtzeitig (bis 08.00 Uhr) vom Essen abgemeldet werden, wird das Essen berechnet.

Experten

Wir laden Experten ins Kinderhaus ein. Es kommen immer wieder interessierte Gruppen aus Fachschulen, Berufsakademien, Wissenschaftler und Forscher.

Es ist uns wichtig, immer wieder unsere Arbeit zu evaluieren und Rückmeldungen zu bekommen.

Experimentieren

Experimentieren ist erwünscht!

Es gibt Materialien, mit denen die Kinder einfache Naturgesetzmäßigkeiten herausfinden können. Sie können technische Funktionen ausprobieren und physikalische Versuche machen. Was schwimmt im Wasser – was geht unter?

Lupen, Ferngläser, verschiedene Brillen, Schüsseln, Schüttgläser, Federn, Steine, Spiegel in allen Größen, einen beleuchteten Hologrammspiegel, Gießkannen, Magnete, Waagen, Maßstäbe, Zentimetermaß, Wissensbücher, farbige Brillen, Folie, Samen, Luftballons, Lexikons, Holzstückchen, Naturmaterial, raue und weiche Gegenstände, Globus und Sachbücher.

Es gibt auch einen Koffer mit Experimentiermaterialien für unterwegs.

EEEE