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Basiskompetenzen

Wir möchten den Kindern im Kinderhaus Basiskompetenzen vermitteln.

Welche Kompetenzen der Kinder sollen gefördert werden? Es gibt vier Bereiche:

  • Soziale Kompetenz

    zum Beispiel: Anderen zuhören, sich einfühlen, Bedürfnisse formulieren, Konfliktlösungsmöglichkeiten finden, Konflikte aushandeln und Kompromisse schließen können. Besonders wichtig finden wir, dass Kinder auch Frustrationstoleranz entwickeln.

  • Sachkompetenz

    zum Beispiel: Eigene Gedanken in Sprache zum Ausdruck bringen, Begriffe bilden

  • Ich Kompetenz

    zum Beispiel: Vertrauen in die eigenen Kräfte entwickeln, sich selbst achten und wahrnehmen, offen und neugierig sein für neue Erfahrungen

  • Lernmethodische Kompetenzen

    zum Beispiel: Freude am Lernen erleben, eigene Impulse und Ideen umsetzen, Kooperation mit anderen Kindern, eigene Stärken kennen lernen wollen

Baumhaus

In unserem Garten steht ein von den Eltern gebautes Baumhaus.B

Bauzimmer

Der Bau- und Konstruktionsraum ist mit einem großen Bauteppich ausgestattet. Hier können die Kinder sich frei entfalten und können einzeln, in kleinen Gruppen oder in der Gesamtgruppe bauen oder konstruieren. Das Material ist sehr vielfältig und ansprechend. In dem Raum befindet sich ein Podest, auf welchem die Kinder auf verschieden hohen Ebenen den Raum kennen lernen und erfahren können.

Im Winter kann man sogar von der obersten Stufe bis zum Neckar schauen. Durch verschiedene Elemente wie Spiegel und farbige Plexiglasscheiben, können die Kinder sich selbst, das Auto, den Dinosaurier oder das Pferd aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Die Kinder lernen im Bauzimmer den Umgang mit Formen, Statik, Entwurf und Weiterentwicklung von Konstruktionen.

Ein Raum für angehende Architekten/innen und Konstrukteure/innen?

Beobachtungen

Durch die Beobachtung der Kinder können wir die Bildungsthemen der Kinder entdecken und ihnen Impulse und Anregungen vermitteln. Aus Beobachtungen entstehen Projekte. Die Fragen der Kinder geben uns Hinweise, an welchem Punkt sie gerade stehen und wir begleiten die Kinder im Dialog. Dazu gehören auch thematische Herausforderungen.

Beschriftung

Bitte beschriften Sie das Eigentum Ihrer Kinder (Kleidung, Schuhe, Versperdosen, etc.).

Bewegung

Von Anfang an nehmen die Kinder die Welt über ihre Sinne und ihren Körper wahr. Indem sie sich bewegen, entdecken sie räumliche Zusammenhänge, lernen Eindrücke zu ordnen und machen Erfahrungen über sich selbst.

Sie nehmen ihre Umwelt als Bewegungswelt wahr. In den ersten Lebensjahren ist Bewegung ein wichtiges Erfahrungsmittel. Bevor Kinder sprechen und sich anderen mitteilen können, drücken sie sich über Bewegung aus: sie strampeln mit Armen und Beinen.

Das Kind nimmt die Welt weniger über das Denken und Vorstellen auf, es nimmt sie vor allem über seine Sinne, seine Tätigkeiten, sein Spiel mit seinem Körper wahr. Durch Bewegung machen Kinder Erfahrungen über sich selbst. Sie lernen, sich selbst einzuschätzen, sich auf die Probe zu stellen, und entwickeln so die Voraussetzungen für Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Sie lernen aber auch, mit anderen umzugehen, deren körperliche Fähigkeiten einzuschätzen, Absprachen bei Bewegungsspielen zu treffen. Kinder bewegen sich, weil es für sie schön und spannend ist, weil sie sich gern verausgaben und dabei auch ihre eigenen Grenzen kennen lernen.

Bibliothek

Wir haben eine Auswahl von Bilderbüchern und Fachbüchern. Sie können gerne bei uns vorbeikommen und Bücher ausleihen.

Bild vom Kind

Ein Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Welt und die zu ihr gehörenden Dinge. Ein aktives Kind bildet sich immer, es kann gar nicht anders. Kinder können nicht gebildet werden - sie machen sich selbst ein Bild von ihrer Welt und sie tun dies aus eigenem Antrieb. Kinder wollen lernen und sie wollen in dieser Welt etwas Bedeutendes leisten.

Bildung

In Bearbeitung

Bildungsauftrag

Im Sozialgesetzbuch VIII Kinder und Jugendhilfegesetz ist im § 22 der Auftrag für Kindertageseinrichtung für Betreuung, Bildung und Erziehung verankert. Dieser Bildungsauftrag ist verpflichtend für die Kindergärten. Ein Kind hat ein Recht auf Bildung.

Briefkasten

Jede Familie hat ihr eigenes Postfach. In die Postfächer werden Elternbriefe, oder andere wichtige Informationen verteilt. Ebenfalls haben natürlich die Kinder die Möglichkeit zum Beispiel Einladungen für Geburtstage über das Postfach zu verteilen.

Bringzeit

Wünschenswert ist, dass Ihr Kind spätestens um 9.00 Uhr im Kinderhaus ist, damit es an der Kinderkonferenz teilnehmen kann.