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Sammelmappe

Im Malatelier werden die Bilder der Kinder in einer Sammelmappe aufbewahrt. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Mappen regelmäßig anschauen würden.

Sammeln

Wir sammeln Materialien für das Atelier - aus dem Verpackungsbereich, wie Knöpfe, Steine, Muscheln, Schneckenhäuser, alles was glitzert, schöne Stoffe, Geschenkbänder, usw.

Selbstständigkeit

Wir achten darauf, dass die Kinder so früh wie möglich lernen, sich alleine an und auszuziehen. Dies ist eine gute Vorbereitung für die Schule. Die Kinder sollten wissen, wie ihre Kleider, Schuhe und ihre Tasche aussehen. Auch auf der Toilette sollten sie sich selbst versorgen können.

Schulanfänger

Wir kooperieren mit der Schule und besuchen dort die erste Klasse. Die Schulanfänger und

Schulanfängerinnen erleben sich im Jahr vor der Schule als Gruppe und haben auch regelmäßig Sprachtraining. Vor den Sommerferien gibt es eine Übernachtung der Schulkinder im Kinderhaus mit gemeinsamem Frühstück.

Schwarzlichttheater

Wir haben unser Labor multifunktional eingerichtet. Wir können forschen und experimentieren, aber auch noch zusätzlich eine Black Box daraus machen. Es ist für die Kinder eine spannende Erfahrung, sich im völlig verdunkelten Raum zu bewegen, sich hineinzufühlen. Manchmal etwas ängstlich – aber durch die Gruppe stark.

Sinne

Kinder erleben ihre Umwelt mit allen Sinnen. Durch die Sinne bekommen sie Kontakt zur Welt.

Spazieren gehen

Wir gehen mit den Kindern spazieren. Wir gehen zum Hörnle, auf den Fußballplatz und auf die Erlebniswiese. Die Voraussetzung dazu ist natürlich, dass genügend Begleitpersonen dabei sind.

Auch im Dorf sind wir unterwegs und machen Erkundungen.

Spracherziehung im Kinderhaus

In unserer Kinderkonferenz besprechen wir den Tagesablauf und die verschiedenen Angebote. Die Kinder teilen sich mit und erzählen, was sie erlebt haben. Bei Geschichten und Reimen wird sehr viel wiederholt und wir haben in einem Wortschatzerweiterungsprojekt viele neue Wörter und Begriffe gelernt.

Unser wahres Analphabetentum

Ist nicht

das Unvermögen

Lesen und schreiben zu können,

sondern

wahrhaft schöpferisch tätig zu sein.

 

Das Kind besitzt diese schöpferische Fähigkeit.

 

Das scheinbar analphabetische,

scheinbar unwissende Kind

ist gar nicht unwissend

und kein Analphabet,

sondern ein schöpferisch Wissender

und wird erst durch unser Erziehungssystem

zu wahren Analphabeten,

zum schöpferisch Unwissenden

degradiert.

 

(Zitat von Hundertwasser)

Sieben Intelligenzen

Die sieben Intelligenzen von Howard Gardner sind wichtige Bestandteile für die Bildungsgelegenheiten Ihrer Kinder.

Soziale Intelligenz

 

  • Wir haben ein Projekt mit dem Schwerpunkt Respekt durchgeführt
  • Grenzen einhalten
  • Ich bin ich
  • Selbstständigkeit fördern und die Kinder dadurch selbstsicherer machen

Logisch Mathematische Intelligenz

 

  • Zuordnung von Zahlen, Formen, Gewicht
  • Montessori Material einsetzen
  • in Gefäße schütten
  • geometrische Formen kennen lernen
  • Strategiespiele
  • Zahlenwürfel, Farbwürfel und Holzperlen

Sprachliche Intelligenz

 

  • Würzburger Sprachtraining
  • Reime, Verse
  • Gedächtnisübungen
  • Wortschatz erweitern
  • klare Aussprache
  • Rhythmus und Sprache

Musikalische Intelligenz

 

  • Singen
  • Trommeln
  • Körper Perkussion
  • Klänge hören mit verbundenen Augen
  • Musikinstrumente bauen

Wissenschaftliche Intelligenz

 

  • Naturbeobachtungen
  • Experimente
  • Licht und Schatten
  • „was wäre wenn“ Fragen
  • kleine Geschichten malen
  • Magnete
  • Spiegel

Praktische Intelligenz

  • Würfel aufzeichnen
  • Nähen lernen
  • Türme bauen
  • dahinter davor oben und unten
  • mehrere Aufgaben hintereinander bewältigen
  • Hämmern

Bewegungsintelligenz

  • Yoga
  • Kinesiologie
  • mit Luftballons tanzen
  • Laufen auf dem Seil
  • Tanzspiele
  • Seilhüpfen
  • Malen nach Musik

Spielen

Spielen ist keine Spielerei, sondern eine entscheidende Vorrausetzung für die Entwicklung des Kindes im geistigen, sozialen und emotionalen Bereich.

Es fördert soziale Umgangsformen, Hilfsbereitschaft, Einhalten von Regeln, Kontaktaufnahme, Selbstvertrauen, bewusstes Erleben von Erfolg oder Misserfolg, Verbündete finden, Lernen, mit Ausgrenzung umzugehen, Konzentration, die Fantasie und vieles mehr.

Struktur

Der Tagesablauf und der Wochenablauf sind klar strukturiert. Es gibt feste Rituale im Tagesablauf und immer wiederkehrende Elemente im Wochenablauf.

StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Sie kommen regelmäßig zu uns, um mit unseren Kindern Kunstkurse und naturwissenschaftliche Arbeiten durchzuführen.

Stunden

Ihre Kinder können insgesamt sechs Stunden täglich bei uns im Kinderhaus sein. Insgesamt sind sie ca. 4000 Stunden bei uns.

Süßigkeiten

Wir bitten Sie darum, dass die Kinder keine Süßigkeiten ins Kinderhaus mitbringen. Ausgenommen sind Geburtstagsfeiern der Kinder.