Die Piazza

Unsere Piazza ist der Treffpunkt für die Kinder, die Eltern und es finden immer sehr viele Begegnungen statt.

Bei der Möblierung war es uns wichtig, dass wir Garderoben auf Rädern hatten und eine Anordnung von Bänken, welche wir auch immer wieder verändern können.

Der Spiegel in der Piazza ist ein wichtiger Bereich um sich kennen zu lernen. Dort passieren viele spannende Begegnungen mit sich selbst.

Im Eingangsbereich haben wir auch einen großen begehbaren Schrank, in welchem sich unsere ganzen Jongliertücher, Bälle, Isomatten, Musikinstrumente, etc. befinden.

Auf den Bänken im Eingangsbereich findet jeden Vormittag die Kinderkonferenz statt.

Hier treffen wir uns jeden Morgen um 9.00 Uhr mit allen Kindern und allen ErzieherInnen des Kinderhauses. Wir besprechen aktuelle Themen und die anstehende Tagesplanung.

Die Kinderkonferenz ist das Herzstück des Tagesablaufs. In dieser halben Stunde, welche jeden Tag zur gleichen Zeit stattfindet, lernen die Kinder demokratisches Verständnis, sie suchen und finden Verbündete für Projekte, zeigen  ihre Ideen und machen Vorschläge.

In dieser Zeit achten wir auf unsere Sprache und ermutigen die Kinder viel zu erzählen, am wichtigsten ist es uns, dass die Kinder nicht in Einwort-Sätzen reden.

Wir ErzieherInnen präsentieren Ihnen unsere Vorhaben und Ideen und so beginnt der Tag mit allen Kindern. Nach der Kinderkonferenz gehen die Kinder mit ihren Freunden in die einzelnen Räume. Wir haben den Tagesablauf so durchstrukturiert, das sowohl Interessengruppen als auch altersorientierte Kleingruppen stattfinden.