Das Atelier

Wir wissen heute wie wichtig es ist, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder mit allen Sinnen entdecken, experimentieren und ihre Kreativität entfalten können. Wir haben schon seit vielen Jahren ein großes Atelier im Kinderhaus. Jetzt nach der Sanierung haben wir den hellsten Raum dafür ausgesucht.

Am Lichttisch haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Papieren vielfältige Erfahrungen zu machen.

Die Materialien werden in Klarsichtboxen angeboten und es gibt vieles darin zu entdecken. Bei den beleuchteten Glasschränken gibt es die Möglichkeit, getonte Tiere oder andere Kunstgegenstände der Kinder auszustellen. An drei Staffeleien wird freies Malen angeboten.

Das Bemalen von Leinwänden mit Acrylfarbe ist bei Kindern sehr beliebt. Für die Kinder sind Ateliererfahrungen Teil des täglichen Lebens. Das Atelier wird von Ihnen sehr geschätzt.

Zur Inspiration der Kinder legen wir Kunstbände großer Künstler aus und gehen auch zu Ausstellungen in den Kunstverein oder in die Staatsgalerie.

Im Atelierbereich haben wir darauf geachtet, dass auch die großen Fenstersimse in Kinderhöhe angebracht wurden, so können die Kinder ihre "Kunstwerke" ausstellen und immer wieder anschauen.

Das Atelier soll ein Ort der Provokation sein, in welchem die Kinder durch das Sehen, Fühlen Riechen und Erfahren auf Ideen kommen.

„Das Vergnügen, das Lernen, Wissen und Verstehen bereiten, ist ei­nes der wichtigsten und grundlegendsten Gefühle, die ein Kind erwartet, wenn es allein, mit anderen Kindern oder Erwachsenen zusammen, neue Erfahrungen macht. In diesem entscheidenden Ge­fühl muß man die Kinder bestärken, damit das Vergnügen auch dann noch anhält, wenn sich herausstellt, daß Lernen, Wissen und Verstehen bisweilen schwierig und mühsam sind. Dies fort­währende Vergnügen geht mit der Zeit dann in richtige Freude über."

Aus 'Kinder mit erhobenem Kopf' von Brigitte Sommer


In den offenen Regalen haben wir ein vielfältiges Angebot um die Kinder zur Kreativität anzuregen. Es gibt Kisten mit den unterschiedlichsten Dingen zum Hineingreifen, um damit Ideen zu entwickeln. Einen beleuchteten Vitrinenschrank für die Schätze der Kinder und einen plexiglasbedeckten Regalaufsatz, auf welchem wir themenorientierte Fotos und Zeitungsausschnitte ausstellen können.

Auch in diesem Raum achten wir sehr auf Ordnung, Organisation und Freiheit.