Die Wortwerkstatt

Wir haben in diesem Raum sprechende Wände, dort werden die Projekte aufgezeichnet und immer die weiterführenden Schritte durch Zeichnungen und Fotos präsentiert. Oft stehen die Kinder davor und sprechen darüber. "Schau mal, hier habe ich ein Auto konstruiert!"

Es gibt zwei Schreibmaschinen, auf denen die Kinder Buchstaben üben können.

In einem Kasten mit Schubladen von A-Z sind verschieden Gegenstände verteilt. So finden die Kinder unter S eine Schere, unter F einen Frosch, unter B eine Brille, usw. Die Kinder lernen durch diese Zuordnung u.a. die Anfangsbuchstaben kennen. An den Fenstern entlang ist ein in großen Buchstaben geschriebenes ABC aufgehängt.

Neben der Sprachförderung dient der Raum ebenfalls als Projektzimmer. So wurde bereits ein Mathe King-Projekt durchgeführt, ein Projekt mit Würfeln, ein Königs-Projekt mit Königsthron und den dazu passenden Accessoires für eine Königin oder einen König zum Rollenspiel, usw.

Das Klavier lädt die Kinder immer wieder zum Spielen ein. Es gab schon wunderbare Klavierkonzerte in diesem Raum.

Nach den Sommerferien werden in diesem Raum Materialien und Erfahrungsfelder für Lerngeschichten eingerichtet. Zum Beispiel werden Pflanzen und Tiere vorgestellt, usw.

In diesem Raum wird jeden Tag zu Mittag gegessen.