Paul Klee - Projekt

In den vergangenen Wochen wurde im Atelier immer wieder beobachtet, dass sich die Kinder mit Formen beschäftigten und diese in bunten Farben gestalteten. Es entstanden großformatige Linien- und Kreisbilder mit Wasserfarben und kleine Zeichnungen mit geometrischen Grundformen wie Vierecke, Kreise, Dreiecke oder auch Zeichen und Linienbilder. Diese Ideen wurden aufgegriffen und nach dem reggianischen Grundsatz der Projektarbeit in das Thema „Paul Klee“ eingebettet. Der expressionistische Maler Paul Klee beschäftigte sich intensiv mit einer einfachen Formensprache und versuchte seine Bilder auf einfache geometrische Figuren zu reduzieren.

Es wurden 2 unterschiedliche Werke von Paul Klee betrachtet, die den Kindern Impulse für eine eigenständige Auseinandersetzung boten. Außerdem entstand ein Gemeinschaftsbild, das nun den Eingang zum Kinderhaus schmückt.

 

Am Sommerfest entstand zum Projektabschluss ein Gemeinschaftsbild aus vielen kleinen Keilrahmen, das von Kindern und Eltern gemeinschaftlich gestaltet wurde.

Komplette Projektdokumentation

Paul_Klee_Projektbeschreibung.pdf

1.0 M