Zirkus Violettino im Kinderhaus zu Gast

Bereits im November 2007 hatten wir in der Piazza mehrere Kinder beobachtet, wie sie im Eingangsbereich des Kinderhauses Menschen–Pyramiden gebaut haben. Sie hatten ihre eigene Balance geübt und immer wieder versucht sich mit mehreren Kindern auch immer wieder in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen auszuprobieren.

 

 

Wir haben es dann über mehrere Wochen beobachtet und dokumentiert. Es gab auch immer wieder eine Gruppe Mädchen, welche nach Musik tanzen wollten. Wir hatten viele Dinge zum Jonglieren, Balancieren, Reifen zum durchspringen, Schminkfarben, Luftballons usw. in einem Regal zur Verfügung und so gab es viele Gelegenheiten für die Kinder zum Ausprobieren und Herausfinden, welchen Schwerpunkt es im Moment wählen möchte.

In einer Kinder-Konferenz kamen die Kinder auf die Idee, dass wir einen Zirkus aufbauen könnten, denn wir hatten ja ganz viele Artisten, Zauberer und Jongleure...

Und dann begann das Training:

Es wurde immer wieder in Kleingruppen geübt und ausprobiert, es gab eine Zauberergruppe eine Raubtiergruppe, eine Elefantengruppe, eine Artistengruppe und eine SeiltänzerInnengruppe – es war unglaublich wie viel im Haus los war.

Nach einigen Wochen war klar, die Gruppe ist soweit –wir können auftreten.

Am 13. Juni um 17.00 Uhr gab der Zirkus Violettino seine große Vorstellung vor den Eltern im Kinderhaus-Garten.

Weitere Berichte folgen....

Im Rahmen unseres Zirkusprojektes hat uns die Tante und eine Mama eines Kinderhauskindes für einen Vormittag mit Ihrem Pferd "Taschenko Vakan" besucht.

Alle Kinder durften im Garten des Kinderhauses reiten. Es war für viele Kinder ein aufregendes und spannendes Erlebnis.

Zirkus Violettino - ein zauberhaftes Spektakel:

Am Freitag, den 13.Juni 2008 lud das Kinderhaus Violetta in die
Zirkusmanege ein. Der Garten verwandelte sich bei bestelltem
Sonnenschein in ein Meer von Farben, Formen und (Popcorn-)Gerüchen...

Mit der tatkräftigen und liebevollen Unterstützung der ErzieherInnen und
StudentInnen bot sich uns neugierigen Zuschauern eine Vielfalt an
Akrobatik, Zauberei, Clowneskes und vieles mehr. Von der
schirmbestückten Seiltänzerin bis hin zum mutigen Sprung der Raubtiere
durch den Feuerreif war alles geboten!

An den konzentrierten Gesichtern der Kinder konnte man erahnen, mit wie
viel Ernsthaftigkeit sie ihren großen Auftritt wahrgenommen haben. Und
dann dieses Glück in den funkelnden Augen, wenn der Zaubertrick gelungen
ist, die Menschenpyramide nicht eingestürzt ist, die Tiere ihren Erfolg
mit einem "Leckerli" krönen konnten, der gewagte Knicks auf dem Seil
klappte und der stärkste Mann auch heute wieder die 100 kg stemmen
konnte...

Applaus für die kleinen Künstler, die an diesem Tag ganz groß auf der
Bühne waren. Applaus auch an alle, die mitgeholfen haben, dieses
Erlebnis zu realisieren. Herzlichen Dank!

Stefanie Hellener-Franz (stolze Mutter eines Kinderhauskindes)